Nachdem ich beim Versuch, Bilder hochzuladen, meine Loblieder auf diesen WS gelöscht habe, hier noch einmal in Kurzform:
Als ich das erste Mal Bilder von Patrick Devonas und den WS-Teilnehmern 2006 sah dachte ich - um Gottes Willen... da brauchst du dich gar nicht anzumelden. Sein Wille war aber, dass ich doch anreiste

Ich habe noch nie einen solch qualitativ hochwertigen WS mitgemacht. Patrick Devonas ist mit Leib und Seele Künstler - und das kam rüber. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Patrick fand zu jedem Teilnehmer Zugang und konnte sein fundiertes Wissen so vermitteln, wie es jeder annehmen konnte: theoretisch oder - wenn man es wollte - praktisch malend an dem eigenen Bild mit den dazugehörigen Erkärungen. Ich habe ihn selten ohne Pinsel in der Hand gesehen. Wenn ich selber nicht weiterkam, konnte ich zu der Staffelei gehen, an der P. gerade arbeitete und erklärte. Hören und sehen (und staunen) und dies an seinem eigenen Bild umsetzen. Auch kunstgeschichtlicher Hintergrund wurde uns so vermittelt, dass es wirklich einen bleibenden Eindruck hinterließ. Für Patrick ist es eine Berufung, Künstler zu sein und davon konnte jeder Teilnehmer profitieren!!
Hauptsächlich haben wir an dem Stillleben gearbeitet. Landschaft entstand an zwei Nachmittagen und ist von mir schon am Anfang verpatzt worden (P kann leider nicht überall sein

Die Örtlichkeiten des WS sind ebenfalls erwähnenswert: Uns standen zwei große Räume (zum arbeiten und pausieren) zur Verfügung. Es handelt sich um ehemalige Festräume einer Gaststätte. Es standen immer kalte Getränke und Snacks auf dem Tisch. Wer Lust auf Pause hatte (selten) konnte sich auf eine große Terasse begeben. Abends wurden wir kulinarisch im Gasthaus verwöhnt. Der Organisator (und seine Mitarbeiter) haben gleichfalls klasse Arbeit geleistet.
Die Teilnehmer: Ich habe selten so geduldige Mitmenschen getroffen, die nie aufgegeben haben, meine vielen Fragezeichen zu beseitigen. Jeder hat sein Wissen und Können herzlich gern weitergegeben. Ich würde sagen: das war ein grandioses Team!!
Beim nächsten WS setze ich alles daran, um wieder teilnehmen zu können.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken - auch bei Czilla (sie weiß warum)
Mit den allerherzlichsten Grüßen aus Dortmund

Da ich leider nur in der 1. Woche teilnehmen konnte, hier das Ergebnis. Ich stelle die Landschaft trotzdem ein: auch Negativbeispiele können hilfreich sein. Zuerst natürlich der junge Oldmaster....